20. Dezember 2010

Kiwis, Kauris und das liebe Gold

ich mag historische romane. und ich liebe neuseeland. wenn beides zusammenkommt, kann ich ganz einfach nicht daran vorbeigehen. und nachdem ich bereits sarah larks trilogie "im land der weißen wolke", "das lied der maroi" und "der ruf des kiwis" in rekordzeit verschlungen habe, war auch ihr neuestes buch "das gold der maori" nicht lange vor mir sicher. :-)


es handelt ... von den schicksalen der vielen europäischen einwanderer in neuseeland im 19. jahrhundert, im speziellen von kathleen und michael aus irland. von neuanfängen als farmer, pferdehändler, pubbesitzer oder näherin. von streit und freundschaft mit den maori. von der flucht vor dem gesetz - oder vor dem eigenen ehemann. und natürlich: von der liebe.

liest sich am besten ... an einem strand in der bay of islands, auf einer bank am hauptlatz von christchurch oder im hafen von wellington. zu weit weg? mist. na dann ... an einem gemütlichen plätzchen mit (echtem oder von der CD kommenden) meeresrauschen. :-)

außerdem braucht es ... interesse an historischen romanen und generationenübergreifenden geschichten - wer das hat, wird reich belohnt. der nächste sarah lark-roman erscheint im februar 2011 und ist eine fortsetzung von "das gold der maori".

und generell wäre zu sagen ... neuseeland ist derzeit nicht nur als reiseziel, sondern auch als romanschauplatz ganz besonders "in". für neuseelandfans wie mich ist das natürlich ein hit. :-) und wer viel und gern historische romane liest, bekommt endlich etwas "frischen wind" in die auswahl der länder, in denen die geschichten spielen. sara larks bücher sind zwar nicht unbedingt literarische höhenflüge, liefern aber ausgezeichnete, kurzweilige unterhaltung inklusive "sehnsuchtsfaktor" für neuseelandliebhaber.

1 Kommentar: