24. August 2010

theo und der mixer. und die waschmaschine. und der ferrari.

es gibt sie noch: bücher die einen zum lachen bringen. nicht zum schmunzeln, nicht zum lächeln, sondern zum richtig laut los- und auflachen. daniel glattauers "theo. antworten aus dem kinderzimmer" ist deshalb nur bedingt zur lektüre in bus oder straßenbahn zu empfehlen - es sei denn, die schockierten / erschrockenen / empörten blicke sind einem wurscht. *g*


es handelt ... na von theo natürlich. theo als baby, kleinkind, kind und - zum abschluss - jugendlicher. von autofriedhof spielen ("müssma reparieren!"), einkaufen beim billa ("bananen brauchma!") und campingurlaub mit den großeltern ("alles deutsche!").

liest sich am besten ... überall dort, wo man lachen darf. am besten in gesellschaft - da können dann einzelne episoden vorgelesen werden, die anderen lachen mit und haben auch was davon.

außerdem braucht es ... liebe zu kindern. wenigstens ein klitzekleines bisschen. erwachsene mit "kinder-sind-lästig-und-überhaupt-wieso-soll-das-witzig-sein"-einstellung werden keine freude mit diesem buch haben. hm, oder vielleicht kann man sie damit "bekehren"? ;-)

und generell wäre zu sagen ... eigentlich nicht mehr viel. :-) "theo" ist ein herrliches, kurzweiliges buch mit einem wunderbar ironischem blick auf das kinderleben. oder besser gesagt: auf die erwachsenen in diesem kinderleben. und wer glattauers kommentare bzw. die bücher "die ameisenzählung" oder "schauma mal" kennt, weiß ohnehin was ihn erwartet: lesevergnügen pur.

1 Kommentar:

  1. also nach der rezension kauf ich mir das buch! war eh schon beim überlegen, finde ja die beiden "gut gegen nordwind" und "alle sieben wellen" einfach genial!
    danke julia!

    lg
    reini

    AntwortenLöschen